Atemarbeit nach Cornelis Veening

Die Atemarbeit nach Cornelis Veening beginnt mit dem Ansatz die persönlichen Kräfte zu zentrieren und uns bewusst zu machen.

Als Lehrerin dieser Atemarbeit, ist es mir ein Anliegen, dass es hierbei nicht gemeint ist, den eigenen Atem über den Willen zu beherrschen. Vielmehr ist es wichtig einen Umgang mit dem Atem zu schaffen - eben eine Beziehung herzustellen.

Sich führen lassen, geführt werden im engen Kontakt zum eigenem Atem, bildet die Essenz dieser Arbeit.

Wenn wir nicht wirklich am eigenem Körper und an der eigenen Seele unseren Atem erfahren haben, nützt uns auch die größte Wahrheit nichts. Die sogenannte Klarheit bleibt dabei allzuschnell bei uns im Kopf stecken.

Bei dieser Atemarbeit geht es jedoch um eine Gefühlserfahrung, die eben nicht mit dem Kopf, aber mit dem Herzen, als dem Zentrum des Gefühls zu tun hat.

Es geht bei diesem Prozess eben nicht um irgendwelche Heil- oder Wunschkräfte

oder suggestive Methoden, sondern um eine liebevolle Arbeit an sich selbst und den eigenen Problemen, als Aufgabenstellungen des Lebens. 

Das Geschenk an uns, ist die dadurch entstehende Klarheit in unserem Leben.

 

"Wenn man still sitzt

und nichts tut,

kommt der Frühling

und das Gras wächst von selbst."