Cornelis Veening

Cornelis Veening (1895 – 1976) entwickelte seine Atemarbeit aufgrund eines persönlichen Problems als Sänger in Berlin der 30iger Jahre.

Durch die Begegnung mit der tiefenpsychologischen Methode C.G. Jung`s und der Berührung mit fernöstlichen Körper- und Geisteslehren, entwickelte er seine Atemarbeit als ganzheitliche Arbeitsweise. Er war eine Art Gründervater für die Entwicklung europäischer Atemschulen.

"Gemeint ist immer ein Sich-Kennenlernen, ein Sich-Erfahren

und zwar in der Schicht, wo es verpflichtet. 

Dazu muss es jedoch persönlich erlebt werden."
Cornelis Veening

Viele Erkenntnisse der modernen Hirnforschung bestätigen mittlerweile das Erfahrungswissen der Atem- und Körperschulen.

Ein interessantes Forschungsprojekt zum Thema Atemarbeit und Atemtherapie als Selbsthilfe bei Stress und Burnout im Lehrberuf fand an der Uni Regensburg statt.